Shop wählen:   DE   AT
Hotline +49 (0) 89 / 444 470 904 Schnelle Lieferung 100% Datensicherheit

Mein Konto
Anmelden
Noch kein Kunde? Jetzt registrieren
0
Mein Merkzettel
0
Mein Warenkorb

 

Unsere Empfehlungen

Allerlei Geschenke zum 1. Geburtstag

Zum ersten Geburtstag ist die Geschenkewahl oft noch recht schwer. Da dies ein besonderer Tag im Leben des noch jungen Menschen und für die Eltern ist, sollte das Präsent jedoch auch etwas Besonderes sein und diesem Ereignis entsprechen. Mit den Tipps und Anregungen von DANATO fällt die Suche sicher deutlich leichter.

Erster Geburtstag: Geschenk passend für das Baby

Geschenk und Wunsch sind beim ersten Geburtstag meist noch nicht so stark miteinander verknüpft, wie in späteren Jahren. Alles Neue wird vom Baby noch voller Faszination wahrgenommen und erkundet. Dennoch ist dieser Tag etwas ganz Besonderes, für die Eltern genauso, wie für das Baby, das erst 12 Monate zuvor das Licht der Welt erblickt hat. Und das sollte auch bei dem Geschenk zur Geltung kommen. Zwar kann sich das Kind noch nicht äußern, was es braucht oder sich wünscht, doch es gibt zahlreiche Möglichkeiten, auf die Bedürfnisse eines Babys einzugehen. Spezielle Spielzeuge für die frühen Jahre, mit denen die Sinne und motorischen Fähigkeiten angesprochen und trainiert werden können, sind da nur ein Beispiel. Am besten wissen die Eltern darüber Bescheid, was ihr Kind braucht. Sie sind in der Regel ein guter Ratgeber für das passende Geschenk. 1. Geburtstag zu feiern bedeutet auch die noch relativ frisch gebackenen Eltern zu beglückwünschen. Im Idealfall schenkt man deshalb etwas, über das sich Mama und Papa genauso freuen, wie das Baby selbst.

Erinnerungen schenken

In den ersten Lebensjahren macht der Mensch so viele Entwicklungsschritte in so kurzer Zeit, wie es später nie wieder im Leben geschieht. Die ersten Schritte, das erste Wort, die ersten Zähne - praktisch alle paar Wochen und Monate brechen neue, entscheidende Zeiten im Leben des Kindes an. Am liebsten möchte man davon so viele Momente wie möglich festhalten. Neben Fotos von erinnerungswürdigen Situationen eignen sich dafür noch viele andere besondere Geschenkideen. 1. Geburtstag ist die perfekte Gelegenheit, um die Eltern mit einem Geschenk zu überraschen, das es ihnen ermöglicht, diese Erinnerungen festzuhalten und sich noch Jahre später mit ihrem inzwischen herangewachsenen Kind darüber zu freuen.

Von Herzen: Persönliche Geschenke zum 1. Geburtstag

Ebenso beliebt sind persönliche Präsente, die z. B. mit einem selbst gewählten Schriftzug versehen sind. Sei es ein kuscheliges Kissen, eine Babydecke oder Kleidung: Werden diese ohnehin schon sehr gut geeigneten Geschenke z. B. mit dem Namen oder dem Datum der Geburt versehen, hat man ein perfektes 1. Geburtstag Geschenk zur Hand.

Do's & Don'ts

  • Achte bei Spielwaren und anderen Geschenken unbedingt darauf, dass diese auch für einjährige Kinder geeignet sind.
  • Die Wünsche der Eltern, die das Kind versorgen müssen, sollten bei der Wahl des Präsentes mit einbezogen werden.
  • Achte bei persönlichen Geschenken darauf, dass der Schriftzug auch zum Anlass passt.
    • Die richtigen Geschenke für die Bedürfnisse des Babys

      Die Kuscheligen

      Kuschelige Geborgenheit ist für praktisch alle kleinen Kinder besonders wichtig. Diese finden sie natürlich vor allem in den Armen der Eltern, doch auch das Kinderbett sollte für sie ein Ort zum Wohlfühlen sein. Weiche Materialien, die sie gefahrlos anfassen können, sind deshalb ideal für die frühen Lebensjahre geeignet. Ein 1 Jahr altes Baby schläft meist sehr viel und gemütliche Kissen, Decken oder Stofftiere kann es deshalb kaum genug haben.

      Besondere Kennzeichen: Am liebsten vergräbt es sich in seine Babydecke.

      Unsere Empfehlung: Das Wärmekissen "Herz" mit Namen bringt die Wärme, die Babys brauchen, um sich auch in ihrem Kinderbett sicher und geborgen zu fühlen. Für den Alltag des Geburtstagskindes bietet zudem der Strampler "Organic Cotton" die Eigenschaften, die ein Baby in den ersten Jahren braucht.

      Der Kuscheltierfreund

      Weiche Kuscheltiere sind in den ersten Monaten und Jahren meist der beste Freund des Kindes. Der klassische Teddybär begleitet das Baby meist überall hin und ist auch beim Schlafen bei ihm. Mit ihm kann gekuschelt werden, auch wenn Mama und Papa gerade nicht da sind und in späteren Jahren vertrauen Kinder ihnen sogar ihre Geheimnisse an oder nehmen ihr Lieblingskuscheltier als Spielpartner.

      Besondere Kennzeichen: Der Teddy ist immer und überall dabei.

      Unsere Empfehlung: Der bärenstarke Freund mit Namen ist der ideale Begleiter für alle Liebhaber von kuscheligen Plüschtieren und kann sogar mit einem eigenen Namen versehen werden. Auch das Baby-Schäfchen "Lotti" kann auf diese Weise personalisiert werden und bietet mit seinen weichen Materialien viele kuschelige Stunden.

      Der Momentebewahrer

      Zum ersten Geburtstag ist das Anlegen von Erinnerungen zunächst vor allem für die Eltern ein ideales Geschenk. Das Kind selbst wird den großen Wert zwar erst später erkennen, dann aber umso mehr zu schätzen wissen. Wer gerne Erinnerungen an die großen Momente unserer Kleinsten bewahrt, hat dafür viele Möglichkeiten.

      Besondere Kennzeichen: Fotoalben füllen die Regale.

      Unsere Empfehlung: Die Milchzahndose "Meine Erinnerungen" ist ein perfekter Start zum Sammeln von Erinnerungen. Hier finden nicht nur all die Milchzähne Platz, die ein Kind im Laufe der Jahre bekommen und wieder verlieren wird, sondern auch Fotos und Kleinodien von persönlichem Wert. Kunstvoll und persönlich ist das Baby-Gipsabdruck-Set "Meine Erinnerungen". Damit kann z. B. am Geburtstag selbst ein Abdruck der Hand oder des Fußes des noch kleinen Kindes genommen und so für später bewahrt bleiben.

      Wer sich ein paar Gedanken macht, findet auch für die Kleinsten viele schöne Geschenke. 1. Geburtstag wird damit zu einem für das Geburtstagskind selbst und für die Eltern und Angehörigen ein besonderes Fest, an das man sich gerne zurück erinnert. DANATO hilft dir bei der Suche und der Auswahl des ersten Präsents, welches das Leben des Kindes ein Stück weit begleiten wird.

      Weitere beliebte Kategorien zu "Geschenke zum 1. Geburtstag":

Geschenke zum 1. Geburtstag

Sortieren nach:

100% Käuferschutz
Trusted Shops
Intelligenter
Geschenkefinder
Für jeden Anlass
das Richtige
Rasche Produktion
und Versand
Sichere SSL-
Verbindung
nach oben